Die Demokratiekonferenz am 27.11.2018 fand im Herborner Gutshof statt. 37 Personen aus unterschiedlichen Vereinen, Institutionen und Einrichtungen sowie interessierte Bürger*innen nahmen an der Konferenz teil und konnten somit an der Gestaltung und weiteren Planung beider Großprojekte ‘Demokratiemobil’ und ‘Demokratiefestival’, welche beim Vernetzungstreffen im Juni 2018 als Idee geäußert wurden, mitwirken.

Zahlreiche Anregungen und Gestaltungsmöglichkeiten wurden zusammengetragen. Besonders zu nennen ist die Gründung eines Festausschusses für das Demokratiefestival, welches 2019 realisiert werden sollte. Dieser Ausschuss übernahm ab Januar die weitere Planung und Umsetzung. Für das Demokratiemobil wurden noch interessierte Träger*innen gesucht, um auch dieses Großprojekt 2019 umsetzen zu können.

Herr Bürgermeister Schröder aus Diemestadt hielt zudem einen Vortrag über eigene Erfahrungen zu Rechtsrockkonzerten. 2015 wurde in Diemestadt ein Konzert in der Stadthalle geplant, jedoch erst am eigentlichen Veranstaltungstag als solches enttarnt. Er berichtete detailliert über den Ablauf und die Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und seinen Mitarbeiter*innen, um noch am selbigen Tag die Veranstaltung absagen zu können.