Die Alte Feuerwehrgerätehalle in Aßlar wurde von Jugendlichen zu einer Fahrradwerkstatt umgebaut. Diese ist ein bis zwei Mal in der Woche geöffnet und Jugendliche können mit ihrem kaputten Fahrrad vorbeikommen und es von den Projektteilnehmenden reparieren lassen. Außerdem werden in der Werkstatt alte Fahrräder vom Schrott geholt und aufgewertet. Wenn man ein solches Fahrrad haben möchte, kann man beim Umbau/bei der Reparatur helfen und es anschließend kostenlos mitnehmen. Die Projektteilnehmenden führten auch eigene Projekte durch, beispielsweise bauten sie ein Mofa oder ein Fahrrad mit Soundsystem.

Das Projekt zielt darauf ab, dass die teilnehmenden Jugendlichen Teamfähigkeit erlernen und das Gefühl erleben können, anderen zu helfen. Alle Anschaffungen wurden gemeinsam geplant und es entstanden in diesem Projekt viele Ideen, die wiederum in die nächste Jugendforumssitzung eingebracht wurden.