Die Aktion ‘KreAktiv gegen Nazis’ war eine Reaktion auf den angekündigten (er konnte letztlich kurz vor Beginn verhindert werden) Neo-Nazi-Aufmarsch im April 2017 in Wetzlar.  Dieser Aufmarsch sollte unter dem Motto ‘Für die Zukunft unserer Kinder’ stehen. Mit dem KreAktiv-Tag setzen Jugendliche diesem Spruch ihre eigenen Zukunfts-Visionen entgehen, die weder Hass noch Gewalt und den Ausschluss von Andersdenkenden ausdrückten, sondern mahnenden Gedanken beinhalteten.

Dazu wurde in der Bahnhofsstraße in Wetzlar eine große Fläche mit Straßenkreide verziert, die, neben vielen anderen, Bilder zeigte, wie sich Jugendliche eine demokratische Gesellschaft vorstellen. Das Ganze wurde von Spaß und Musik begleitet, und gab so der Veranstaltung einen freudigen und kreativen Charakter.

Vor dem Aufmarsch wurden entlang der möglichen Demonstrationsroute Schilder und Gedenktafeln verteilt.