Am 19.06.2018 fand ein Vernetzungstreffen für die Projektpartner*innen aus der Partnerschaft für Demokratie Wetzlar | Lahn-Dill und dem Vorgängerprogramm ‘Toleranz fördern – Kompetenz stärken’ in der Bunten Katze in Wetzlar-Niedergirmes, statt. Teilnehmer*innen waren Mitglieder des Begleitausschusses sowie Vertreter*innen aus Vereinen und Organisationen wie Noah’s Arche/Soziale und missionarische Netzwerkarbeit e.V., Kulterbunt e.V., WALI Wetzlar, Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder, AK TIKATO, JAKOB e.V. und Jugendparlament Hüttenberg.

Nach einer Vorstellung verschiedener Projekte ging es um den Austausch der Anwesenden und das Knüpfen von Kontakten. Außerdem wurden Ideen gesammelt, die Arbeit in der Partnerschaft für Demokratie Wetzlar | Lahn-Dill zu verbessern. Wie können beispielsweise mehr Jugendliche für Veranstaltungen gewonnen werden, wie wird die Partnerschaft für Demokratie im gesamten Lahn-Dill-Kreis stärker bekannt, was sind gute Werbemittel oder wie kann die Hürde für eine Antragsstellung gesenkt werden. Zudem wurde an verschiedenen Projektideen mitgedacht, wie beispielsweise ein Demokratiemobil, ein Demokratiekompass oder ein Demokratieparcours.