Der Jugendrat der Kinder- und Jugendvertretung Dillenburg ist von MdB Dagmar Schmidt nach Berlin eingeladen worden, um sie und den Bundestag zu besuchen. Die Fahrt dorthin stand unter dem Motto ‘Demokratie leben’. Im Vorfeld haben sich die Teilnehmer*innen mit der parlamentarischen Demokratie auseinander gesetzt. In Berlin gab es zunächst ein Treffen mit Dagmar Schmidt und eine anschließende Diskussionsrunde. Danach bekamen die Jugendlichen eine Führung durchs Reichstagsgebäude und durften an einer Sitzung des Bundestags teilnehmen, bevor sie das Abgeordnetenhaus besichtigten.

Darüber hinaus wurden wichtige Schauplätze in Berlin, wie das Brandenburgertor oder das Holocaust-Mahnmal, besichtigt und sich mit ihrer Geschichte beschäftigt. Am folgenden Tag wurde die Ausstellung ‘Wege, Irrwege, Umwege-Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland’ im Berliner Dom besucht und in einer anschließenden Diskussion das Gesehene und Gelernte reflektiert.