Zum einjährigen Bestehen des Jugendforums Solms fuhren die Jugendlichen drei Tage nach Niederkrüchten. Während dieser Zeit konnte das Jugendforum intensiver als in den einzelnen Sitzungen im Jugendzentrum Solms an ihren Anliegen und Projekten für das Jahr 2017/18 arbeiten. Dafür beschäftigten sich die mitgereisten Jugendlichen zunächst mit den Fragen, wer das Jugendforum Solms ist, wie wichtig es für sie ist und was sie schließlich erreichen wollen.

Darüber hinaus erarbeiteten sie zusammen, was unter den Begriffen Politik, Demokratie und Partizipation verstanden wird und welchen Bezug das Jugendforum Solms zu diesen Begrifflichkeiten hat. Daran anschließend besuchten sie den Landtag in Düsseldorf und konnten sich anschauen, wie Politik auf Länderebene funktioniert.
Abschließend sammelten sie neue Ideen und Wünsche für Projekte, die sie zum einen noch im Jahr 2017, zum anderen im Jahr 2018 umsetzen wollten.