Am 07.06.2017 kamen rund 80 Teilnehmer*innen zur Demokratiekonferenz im Plenarsaal des Kreishauses zusammen. Das Thema der Konferenz lautete ‘Fake News und Hate Speech im Netz’.

Maxine Bacanji, freie Referentin und Journalistin, hielt einen Impulsvortrag und klärte darüber auf, was Fake News und Hate Speech sind, wie diese Phänomene historisch gewachsen sind, was Nutzer*innen mit ihnen bezwecken und wie sie zusammehhängen. Gleichzeitig schulte sie die Anwesenden darin, gezielte Falschmeldungen zu erkennen und ermutigte sie zu Gegenreden, wann immer sie auf Fake News und Hate Speech treffen.

Der Wetzlarer Kolumnist Frank Mignon spannte den Bogen dazu, wie Fake News zu Verschwörungsmythen führen und andersherum von Verschwörungsmythikern genutzt werden, um Ansichten zu untermauern.

Nach jedem Vortrag gab es die Möglichkeit der Diskussion und den Bezug des Gehörten auf den Lahn-Dill-Kreis. Hierzu wurde auch berichtet, wie viele rechtsextremistische Vorkommnisse es im vergangenen Jahr im Kreis gegeben hat.