Als elfte von 25 geplanten Tafeln zu den Ereignissen der NS-Zeit in Wetzlar wurde vor dem Neuen Rathaus in der Ernst-Leitz-Straße eine Tafel angebracht, die dem Industriellen und Ehrenbürger Ernst Leitz II. 1942 gewidmet ist, sowie dessen Engagement für Demokratie und der Lebensrettung, die er für jüdische Mitmenschen leistete.
Ein QR-Code auf der Tafel führt auf eine Hintergrundinformationsseite, auf der

  • die, die Stadt dominierenden Leitzwerke beschrieben werden, dessen alleiniger Inhaber und Geschäftsführer Ernst Leitz II von 1923 bis 1956 war
  • das Engagement von Ernst Leitz II während der Weimarer Republik als Republikaner und Demokrat und seine Verachtung der Nazis, die er als »braune Affen« bezeichnete
  • seinen langen Kampf gegen Nazis und für die Lebensrettung vieler Menschen während der NS-Zeit.

Mit dieser Tafel sollen vorbeigehende Menschen über die Grausamkeit der NS-Diktatur aufgeklärt und angemahnt werden, dass sich derartiges niemals mehr wiederholen darf. Und was es heißt, wenn der erste Satz unseres Grundgesetzes heißt: »Die Würde des Menschen ist unantastbar.«

Stifter dieser Tafel sind:

Projektträger: Wetzlar erinnert e.V.