Das Projekt ‘Gemeinsam’ der Flüchtlingshilfe Mittelhesse e. V. griff die Bildungsnachteile insbesondere von Kindern mit Fluchthintergrund während der homeschooling-Phase auf. Neun pädagogische Fachkräfte, welche sieben verschiedenen Sprachen abdeckten, gestalteten ein Projekt zur Stärkung von Eltern mit Fluchthintergrund. Ziel war es, in sprachhomogenen Kleingruppen Eltern ein Verständnis der Lernpädagogik in deutschen Einrichtungen zu vermitteln. Außerdem sind die Eltern via WhatsApp mit wöchentlichen Vorschlägen zu gemeinsamen Beschäftigungen mit ihren Kindern versorgt worden.

Für das Projekt wurde ein Trailer in den verschiedenen Sprachen erstellt, der die Ziele des Projekts und deren Protagonist:innen kurz vorstellt. Der Trailer wurde über alle sozialen Medien verbreitet. Gleichzeitig wurden Kurzfilme erstellt, durch die pädagogischen Fachkräfte in der jeweiligen Sprache die praktische Anleitungen aus allen Kompetenzbereichen zur Beschäftigung mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen darstellen.