Im November 2016 fuhren die Teilnehmer*innen der Kinder- und Jugendvertretung Dillenburg (KJVD) für ihre Jahresklausurtagung für mehrere Tage nach Köln. Im ersten Abschnitt bekamen die Teilnehmer*innen eine Vorstellung davon, wie politische Entscheidungen zu Stande kommen und wie sie in diesem Gefüge agieren können, um so ihre Rolle im kommunalpolitischen Zusammenhang zu identifizieren. Im anschließenden zweiten Teil der Tagung definierten die Kinder und Jugendlichen ihre Aufgaben und Ziele als Jugendrat. Ein Ausflug nach Chorweiler bildete dabei zunächst eine Abwechslung, danach, und vor allem auch durch die gute kommunikative Zeit mit den Jugendlichen vor Ort, ein Überdenken der eigenen Sichtweisen. Es kam zu einer Reflexion direkt nach dem Besuch. Mit den Eindrücken der vorangegangen Tage erarbeitete die KJV schließlich eine komplette Jahresplanung, die auch zeitlich die Projekte gut einordnete und sie damit umsetzbar machte.

Nicht nur auf der Sachebene war diese Fahrt erfolgreich. Auch das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmenden wurde nachhaltig gestärkt.