Bei dem Projekt ‘Mauer fallen-Freiheit erhalten-Demokratie leben’ handelte es sich um die Auseinandersetzung mit der deutschen Mauer, aber auch mit Mauern in den Köpfen. Diese zu erkennen und zu überwinden war die Herausforderung mit Jugendlichen ab 13 Jahren.

Bei der Vorbereitung des Workshops kam es darauf an, die Jugendlichen, auch mit Migrations- und Fluchthintergrund, für das Thema ‘eigene Grenzen’ aber auch für Landesgrenzen, die politisch intendiert sind, zu sensibilisieren. Die vorhandenen Interdependenzen wurden herausgearbeitet und in ihrer Unterschiedlichkeit benannt. Da Sprache in dem Zusammenhang nicht alles ausdrücken konnte, wurden Bilder, zum Beispiel von der ehemaligen ‘Zonengrenze’, als Erklärungsmedium hinzugenommen. Es wurden mittels einer Collage die eigenen Grenzen/Mauern fotografisch zur innerdeutschen Grenze ins Verhältnis gesetzt. Das Bildmaterial wurde dazu selbst am Point Alpha in Hünfeld/Rasdorf erstellt.