100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus
Die »Bunten Stühle« als eine gemeinsame Aktion des AK Engagierte Stadt

Wer durch die Altstadt Wetzlars bummelt, kann sie gar nicht übersehen, die kreativen Kunstwerke, die auf Initiative des Projekts »Engagierte Stadt« in den internationalen Wochen gegen Rassismus aufgestellt wurden. Darunter die mit viel Freude am Gestalten hergestellten 20 Stühle zwischen Dom, Lahnbrücke und Schillerplatz, die bei kooperierenden Einzelhändler*innen vor deren Tür platziert werden durften. Aber auch an jeder Bushaltestelle in der Stadt Wetzlar stehen die liebevoll gestalteten Stühle  und sie stehen gemeinsam für eine konstruktive Botschaft: »ich stehe auf für …. Vielfalt, Respekt, achtsames Miteinander, Menschenwürde …«. Wofür steht ihr auf? Nicht nur in den gerade begonnen Internationalen Wochen gegen Rassismus?

In dem nachfolgenden Video sagen Vertreter*innen des »Würdekompass Mittelhessen«, warum sie sich an der Aktion beteiligen. Die Aktion »Bunte Stühle« als Zeichen gegen Rassismus steht in Wetzlar für Vielfalt und eine bunte Stadtgesellschaft. Inzwischen sind die Stühle ein wenig gewandert und viele haben Stuhl-Paten bei den Ladengeschäften in der Bahnhofstraße gefunden. Andere sind aber immer noch an Bushaltestellen zu finden. Wir denken, dass ein Standortwechsel zu immer neuer Aufmerksamkeit führt.

Ein Video von hessencam