Das Projekt ‘Rasit’ ist ein Theaterprojekt, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene verschiedener Herkunft als Darsteller*innen und Musiker*innen ein Musical auf die Beine gestellt haben, welches sich an alle jungen Menschen in Wetzlar gerichtet hat. Das Theaterstück handelt von dem 20 jährigen Protagonisten Rasit, der seit seinem 10. Lebensjahr als Migrant in Wetzlar lebt. Rasit ist der typische Klischee-Migrant, der zwar integriert ist und einer Ausbildung nachgeht und die Sprache seines neuen Heimatlandes perfekt beherrscht, sich aber in seinem engeren Umfeld lieber mit Migrant*innen umgibt.
Die Aufführung beinhaltete 16 Akte. Zwischen den Akten wurden die nicht schauspielerisch dargestellten Szenen musikalisch von drei Wetzlarer Künstlern dargeboten (gesungen, gerappt).

Das allgemeine Ziel des Projektes war es, mit der authentischen, bodenständigen Geschichte (die Handlung ist mitten in Wetzlar angesiedelt) den Menschen zu zeigen, dass Vorurteile, denen der Hauptprotagonist ausgesetzt ist, falsch sind und beiden Seiten Verdruss bereiten. Die Zuschauer*innen konnten durch das Stück mit dem Hauptprotagonisten mitfühlen.