Das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Wetzlar-Westend/Altenberger Straße erstellte in Kooperation mit dem Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Wetzlar-Niedergirmes und Bewohner*innen beider Quartiere ein großes Tipi. Dieses soll als Hingucker und als buntes Zeichen für einen bunten Stadtteil stehen. In den beiden Stadtgebieten wohnen viele Personen mit ganz unterschiedlicher Herkunft und Kultur. Als Gemeinschaft zusammenlebend, bunt und eng verbunden, sind sie genau so wie die einzelnen Stoffläppchen, welche in dem Tipi verarbeitet wurden. Über Gemeinschaft und Zusammenhalt entsteht etwas Größeres, genau wie bei einem Tipi. Mit dieser Symbolik wird das Zelt abwechselnd in beiden Stadtteilen stehen. Von Quartiersbewohner*innen für Quartiersbewohner*innen gemacht, wird es für verschiedene Veranstaltungsformate genutzt. Unter dem Motto ‘Alle zusammen unter einem bunten Dach’ bringt das Tipi verschiedene Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Altersgruppe und Interessenslage zusammen und bietet eine Möglichkeit für interkulturelle Begegnung.

Die Idee zum Tipi entstand in den Strick- und Häkelgruppen der beiden Quartiere. Dort wurden überwiegend Topflappen gehäkelt, welche eine Verwendung suchten. Für das Tipi mussten insgesamt 1500  Stoffläppchen erstellt werden. Diese wurden im Anschluss unter Anleitung der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck zu der Zeltwand zusammengefügt und schließlich mit Bambusstangen zu einem Tipi aufgestellt.